Shop Direction Working hours Prices
Birthday Parties School Excursion The Illuseum for Kids Tour operator Team Building

Birthday Parties

up to 10 people

The Illuseum is the perfect location for a birthday celebration. To guarantee a maximum of fun, we offer a one hour guided tour through the museum for the birthday child and his/her guests. All throughout the tour, we will explain the different illusions and assist with taking photographs. After the tour, a 30 minute entertainment program will take place.


Alle Infos findet ihr here

The minimum age is 6 years, because it is not possible for the brain to differentiate between what is real and what is not at an earlier age. This rule was not established to exclude anyone, but rather to make sure that even our youngest guests are well entertained.

Aus diesem Grund bezahlen Kinder unter 6 Jahren keinen Eintrittspreis und benötigen auch kein eigenes Ticket für den Einlass.

Birthday Package

250 Euro / incl. tickets

(max. 10 people), entertainment program, cake, and soft drinks

School Excursion at Illuseum

The Perfect Museum for Kids

The Illuseum Berlin is the perfect destination for a unique Wandertag oder Schulausflug Hiking day or school trip for children from six years! Why? Because even rather dry subjects such as mathematics, physics and geometry are taught here in an entertaining way and suddenly become really exciting.

How does playful learning work?

It is pedagogically highly valuable to learn things in a playful way. Optical illusions, puzzle games and interactive stations prove that our own perception is individual and that our view is sometimes very limited.

In many Asian countries, puzzle games and riddles are a mandatory part of the curriculum, teaching kids how to utilize their own logic rather than simply memorizing things.

What illusions await the pupils?

Students can expect astounding exhibits, hands-on illusions, and interactive rooms at the Illuseum. The vortex tunnel, our kaleidoscope, and countless other optical illusions are waiting to be explored. In no time, you can turn into a giant, or hang down from the ceiling of a room – you won’t believe your own eyes.

How any of this even works, will be explained to you by our super informative employees who are more than happy to share their knowledge in many fun ways. And the best part: We don’t just allow you to take photos, we encourage you to!

What are class excursions at Illuseum like?

Our guided tours are custom tailored for each individual group, to always ensure age appropriate entertainment. The minimum age for a guided tour through our museum is 6 years old. This rule was not established to exclude anyone, but rather to make sure that even our youngest guests are well entertained.

Each class excursion begins with an entertaining 60 minute tour of the museum. We explain in detail how our exhibits work and also assist with taking amazing photographs. That way, you will have memories of the coolest excursion of the year readily available on your smartphone.

You will quickly discover that the Illuseum is not about right and wrong, but all about fun and different perspectives. In order to find out who was the most attentive and who is able to best apply the newly acquired knowledge, we round off our tours with a fun and challenging quiz. How the quiz works is kept as a surprise!

School Excursion Package

1 hour guided tour through the museum plus a 30 minute entertainment program

Organization and Pricing

All information for your school trip you will find here

  • School class

  • 6 Euro / per person
  • + Brain Training

  • 80 Euro / School class
  • + Magic Show

  • 120 Euro / School class

The Illuseum for Kids

Everyone is welcome

In our museum, children will learn about topics such as mathematics, physics, and geometry in an entertaining way and will suddenly find them really exciting. Highlights: Vortex Tunnel, Ames Room, Head on a Plate, Reversed Room, Beuchet Chair

The children can become part of the optical illusions themselves and, in an interactive way, learn just how easily the brain can be tricked and how often things are quite different from what they may seem at first glance.

We recommend a minimum age of 6 years. Although many areas offer opportunities to take funny photographs, most of our exhibits are hung on the walls. Those are all about questioning reality in order to grasp the illusions.

The human brain is only able to differentiate between reality and illusion at age 6 and over. This rule is not intended to exclude anyone, but rather to ensure that even our youngest guests are well entertained.

For this reason, there is no entrance fee for children under the age of 6.

  • Age

    Recommended for ages 6 and over

  • Stay

    1 hour

  • Reduced Fee

    Ages 6 - 17

Tour operator

Students & Adults

The Illuseum Berlin is happy to offer special conditions to tour organizers and resellers. We look forward to establishing a long-term cooperation with you to provide your groups with an unforgettable experience at the Illuseum Berlin.

Because here, your visitors will find their senses being deceived and discover that nothing is as it seems at first glance. Your groups will return from their trip with amazing souvenir photos, newly won impressions, and countless special memories.

Team Building

The Choice is Yours

A perfect team building event combines fun with a good challenge, and binds the participants together. At Illuseum Berlin, we guarantee just that.

Rundown of Team Building Events at Illuseum

We offer two different types of team building exercises. Both variations begin with an interactive guided tour through the Illuseum. There is a lot to discover during the one hour long tour. Have your head turned in our vortex tunnel, turn into a giant in the blink of an eye, and find out how a straight rod can fit through a curved opening. Together you will discover that in life, everything is always a question of perspective, and that our brain is easy to deceive.

Following the guided tour with our friendly employees, you can either enjoy a magic show or compete in an exciting brain training.

 

Organization and Pricing

All information about your group visit you will find here

We are looking forward to your request!

 

Brain training or Magic Show? The Choice is Yours!

During the 30 minute magic show, your senses will be tricked. Stunned faces are guaranteed. Naturally, our in-house illusionist adapts each show to fit each individual audience, so that kids and adults all get their money’s worth. Together, you can try to uncover the tricks behind his magic, or apply creativity and logic to philosophize about the allure of magic.

During our 30 minute brain training, your group with be divided up into two teams to play interactive games. Both teams compete against each other while solving tangrams and playing wooden games. The activities are not just fun, but also challenging.

Whether you’d rather watch a magic show or compete in the brain training is completely up to you. We guarantee excellent entertainment and creative discussions about the experiences of the day. In addition to that, you will have lots of photos as long-lasting reminders of an amazing team outing.

Magic Show Package

1 hour guided tour through the museum and 30 minutes magic show

  • Up to 10 people

  • 8 Euro / per person
  • Under 10 people

  • 12 Euro / per person
  • + Magic Show

  • 120 Euro / Group

Brain Training Package

1 hour guided tour through the museum and 30 minutes entertainment part

  • Up to 10 people

  • 8 Euro / per person
  • Under 10 people

  • 12 Euro / per person
  • + Brain Training

  • 120 Euro / Group

Location

Here you will find us

EN
DE EN

Museumsshop Anfahrt Öffnungszeiten Preise
Geburtstagsfeiern Schulausflüge Das Illuseum für Kinder Reiseveranstalter Teambuilding

Geburtstagsfeiern

bis zu 10 Personen

Das Illuseum ist die perfekte Location für einen einzigartigen Geburtstag. Um maximalen Spaß zu garantieren, führen wir das Geburtstagskind und seine Gäste innerhalb einer Stunde durch das Museum. Währenddessen erklären wir euch die Illusionen und helfen dabei, atemberaubende Fotos zu machen. Nach der Führung gibt es ein 30-minütiges Unterhaltungsprogramm oben drauf.

Außerdem stehen für euch Kuchen und alkoholfreie Getränke in einem separaten Raum bereit, damit ihr etwas private Zeit genießen könnt.
Alle Infos findet ihr hier

Wir empfehlen das Mindestalter von 6 Jahren. Obwohl an vielen Stellen sicherlich lustige Fotos entstehen werden, hängen die meisten unserer Exponate an der Wand. Bei diesen geht es darum, die Realität in Frage zu stellen, um die Illusionen mitzubekommen. Das menschliche Gehirn unterscheidet erst ab ca. 6 Jahren, was Wirklichkeit und was Täuschung ist. Mit dieser Regel wollen wir niemanden ausschließen, sondern sicherstellen, dass auch unsere jüngsten Gäste gut unterhalten werden.

Aus diesem Grund bezahlen Kinder unter 6 Jahren keinen Eintrittspreis und benötigen auch kein eigenes Ticket für den Einlass.

Geburtstagspaket

250 Euro / inkl. Tickets

(max. 10 Personen), Unterhaltungsprogramm, Kuchen und alkoholfreie Getränke

Schulausflug ins Illuseum Berlin

Das perfekte Museum für Kinder und Jugendliche

Das Illuseum Berlin ist das perfekte Ausflugsziel für einen einzigartigen Wandertag oder Schulausflug für Kinder ab sechs Jahren! Warum? Weil hier selbst recht trockene Themengebiete, wie Mathematik, Physik und Geometrie, auf unterhaltsame Weise vermittelt werden und plötzlich richtig spannend sind.

Wie funktioniert spielerisches Lernen?

Es ist pädagogisch höchst wertvoll auf spielerische Weise Dinge zu lernen. Optische Täuschungen, Knobelspiele und interaktive Stationen beweisen, dass die eigene Wahrnehmung individuell ist und unsere Sichtweise manchmal doch sehr eingeschränkt.

In asiatischen Ländern zum Beispiel sind unsere Knobelspiele schulpflichtig und Kindern wird beigebracht, ihre eigene Logik einzusetzen, anstatt einfach auswendig zu lernen.

Welche Illusionen erwarten die Schüler?

Die Schüler können sich im Illuseum Berlin auf verblüffende Exponate, Illusionen zum mitmachen und interaktive Räume freuen. Der Vortex Tunnel, unser Kaleidoskop und unzählige weitere optische Täuschungen warten nur darauf erforscht zu werden. In Windeseile wird man bei uns zum Giganten, traut seinen eigenen Augen nicht mehr oder klebt mal eben an der Decke des Raumes.

Wie das überhaupt funktioniert, erklären euch unsere bestens informierten Mitarbeiter und vermitteln Wissen und Spaß auf einmal. Und das Beste ist, bei uns ist Fotos machen nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

Wie läuft der Klassenausflug ab?

Jede Führung wird individuell auf die Gruppe abgestimmt, sodass eine altersgerechte Unterhaltung gewährleistet ist. Wir empfehlen das Mindestalter von 6 Jahren für eine Führung durch unser Museum. Mit dieser Regel wollen wir niemanden ausschließen, sondern sicherstellen, dass auch unsere jüngsten Gäste gut unterhalten werden.

Jeder Schulausflug startet mit einer unterhaltsamen 60-minütigen Runde durch das Illuseum Berlin. Wir erklären euch im Detail, wie unsere Ausstellungsstücke funktionieren und helfen euch dabei, tolle Fotos zu schießen. So habt ihr direkt Erinnerungen an den coolsten Schulausflug des Jahres auf eurem Smartphone.

Ihr werdet schnell feststellen, dass es im Illuseum Berlin nicht um Recht und Unrecht geht, sondern um Spaß und die Frage der Perspektive. Um herauszufinden wer aufgepasst hat und das gelernte Wissen direkt anzuwenden, runden wir die Führungen für Schüler*innen trotzdem gerne mit einem spannenden Test ab. Wie dieser genau abläuft, bleibt eine Überraschung!

Schulausflug-Paket

Erlebt eine 1-stündige Führung durch das Museum sowie ein 30-minütiges Unterhaltungsprogramm.

Organisation & Preise

Alle Infos für euren Schulausflug findet ihr hier

  • Schulklasse

  • 6 Euro / Person
  • + Gehirntraining

  • 80 Euro / Schulklasse
  • + Zaubershow

  • 120 Euro / Schulklasse

Das Illuseum für Kinder

Jeder ist willkommen

In unserem Museum werden die Kinder Themengebiete, wie Mathematik, Physik und Geometrie, auf unterhaltsame Weise vermittelt bekommen und plötzlich richtig spannend finden. Highlights: Vortex Tunnel, Ames Room, Head on a plate, Reversed Room, Beuchet-Stuhl

Die Kinder können selbst Teil der optischen Täuschungen werden und lernen dabei auf eine interaktive Weise, wie leicht sich das Gehirn austricksen lässt und wie oft Dinge ganz anders sind, als sie auf den ersten Blick scheinen.

Wir empfehlen das Mindestalter von 6 Jahren. Obwohl an vielen Stellen sicherlich lustige Fotos entstehen werden, hängen die meisten unserer Exponate an der Wand. Bei diesen geht es darum, die Realität in Frage zu stellen, um die Illusionen mitzubekommen.

Das menschliche Gehirn unterscheidet erst ab ca. 6 Jahren, was Wirklichkeit und Täuschung ist. Mit dieser Regel wollen wir niemanden ausschließen, sondern sicherstellen, dass auch unsere jüngsten Gäste gut unterhalten werden.

Aus diesem Grund bezahlen Kinder unter 6 Jahren keinen Eintrittspreis.

  • Alter

    Empfohlen ab 6 Jahren

  • Aufenthalt

    1 Stunde

  • Ermäßigter Preis

    6 – 17 Jahre

Reiseveranstalter

Schüler & Erwachsene

Das Illuseum Berlin bietet Reiseveranstaltern und Wiederverkäufern gerne Sonderkonditionen. Wir freuen uns eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihnen zu vereinbaren, um Ihren Gruppen ein unvergessliches Erlebnis im Illuseum Berlin zu ermöglichen.

Denn hier werden die Sinne Ihrer Reisenden getäuscht und nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ihre Gruppen werden mit erstaunlichen Erinnerungsfotos und voller besonderer Eindrücke von der Reise zurückkehren.

Teambuilding

Sie wählen selbst

Ein perfektes Teambuilding-Event kombiniert Spaß und Herausforderung und schweißt die Teilnehmer zusammen. All das garantieren wir euch im Illuseum Berlin.

Der Ablauf eines Teambuilding-Events im Illuseum

Hier bieten wir zwei Arten des Teambuildings an. Beide Variationen beginnen mit einer interaktiven Führung durch das Illuseum. Während der einstündigen Tour gibt es so einiges zu entdecken. Lasst euch im Vortex Tunnel den Kopf verdrehen, werdet im Handumdrehen zum Giganten und findet heraus, wie ein gerader Stab durch eine gekrümmte Öffnung passen soll. Gemeinsam werdet ihr feststellen, dass es im Leben immer auf die Perspektive ankommt und dass unser Gehirn ziemlich schnell zu täuschen ist.

Nach der Führung mit unseren sympathischen Mitarbeitern könnt ihr entweder eine atemberaubende Zaubershow genießen oder in unserem Gehirntraining euer logisches Denken unter Beweis stellen.

 

Organisation & Preise

Alle Informationen zu eurem Gruppenbesuch findet ihr hier

Wir freuen uns auf eure Anfrage!

 

Gehirntraining oder Zaubershow? Ihr könnt entscheiden!

Während der 30-minütigen Zaubershow werden eure Sinne getäuscht. Staunende Gesichter sind garantiert. Natürlich passt unser hauseigener Illusionist seine Show immer dem Publikum an, sodass Groß und Klein auf ihre Kosten kommen. Gemeinsam könnt ihr versuchen seine Tricks zu enttarnen und mit Kreativität und Verstand über die Anziehungskraft von Magie philosophieren.

Während unseres 30-minütigen Gehirntrainings wird eure Gruppe in zwei Teams aufgeteilt und es wird interaktiv. Die beiden Teams lösen gegeneinander Tangrams und Knobelholzspiele, was nicht nur viel Spaß macht, sondern auch für rauchende Köpfe sorgt.

Ob ihr euch für die Zaubershow oder das Gehirntraining entscheidet, liegt ganz an euch. Wir garantieren euch beste Unterhaltung und kreative Diskussionen über die Erlebnisse des Tages. On top gibt es jede Menge tolle Fotos, die als bleibende Erinnerung an einen wunderschönen Teamausflug bleiben.

Zaubershow-Paket

1-stündige Führung durch das Museum sowie eine 30-minütige Zaubershow

  • Ab 10 Personen

  • 8 Euro / Person
  • Unter 10 Personen

  • 12 Euro / Person
  • + Zaubershow

  • 120 Euro / Gruppe

Gehirntraining – Paket

1-stündige Führung durch das Museum sowie ein 30-minütiges Unterhaltungsprogramm

  • Ab 10 Personen

  • 8 Euro / Person
  • Unter 10 Personen

  • 12 Euro / Person
  • + Gehirntraining

  • 80 Euro / Gruppe

Standort

So findest du uns

DE
EN DE