Direction Working hours Prices

Unforgettable moments #illuseumberlin #unforgettable #moments Share with friends #illuseumberlin #instagram #friends Discover new Illusions #illuseumberlin #discover #berlin

NATIVE

SONDERAUSSTELLUNG | Fotografien von Janosch Weiss

The works investigate the relationship between humankind and nature. The well-known pictorial relationship between figure and ground is questioned by fusing them into one.


+++ Künstlerführungen mit Janosch Weiss +++

Mi / 30.09. / 15:30 Uhr +++ So / 27.09. / 04.10.  16:00 Uhr

Anmeldung per Email an info@illuseum-berlin.de

11.09. – 08.10.

Learn more

Welcome to Illuseum Berlin. We will trick your senses and amaze you while doing it. Visit us and you learn that nothing is what it seems.

The Illuseum Berlin is suitable for all generations. It’s a unique place for new experiences and fun with friends and family.

Are you brave enough to go into the Vortex Tunnel? It will make you believe you’re struggling just to make it through a rotating cylinder. Watch your loved ones grow and shrink in front of your very eves in our Ames room.

Find out how you can fool your friends into believing that you’re flying in our upside-down room or get properly dizzy in our tilted room. Deceive your eyes and entertain the mind!

Enjoy our collection of holograms, look closer at every optical illusion and thoroughly observe each installation. They are a playful reminder that our assumptions about the world are often nothing but illusions.

Amusing and awesome tricks will teach you about vision, perception, the human brain and make it easier to understand why we see things differently than they actually are. Make sure you try out our entertaining and educational games and puzzles. These brain bashers are definitely great fun but tend to be frustrating as well.

Finally be able to deceive your senses and leave you in awe again!
Book here your online tickets in advance to avoid waiting times.

→ Daily from 10 am – 8 pm

→ Please be on time for the booked appointment

Games Toys which will make you
think outside the box
Exploring the Illuseum Berlin will delight your little grey cells. That’s why the Museum has clever wooden puzzles where visitors of all ages can play, compete and learn. Combines learning and fun with our fascinating Knobelholz games, wooden puzzles which stimulate cognitive abilities and turns into a real exercise for your brain. You can also buy Knobelholz games in our museum shop.

Shop A gift to remember The illusion doesn’t have to end when you leave the museum! Bring an illusion home! In our gift shop you can find exciting souvenirs. Choose between our educational Knobelholz games, an illusion T-shirt, bendy pencils and more! You will take home an awesome experience, a sense of wonder and revelation which will linger on. There are over 80 Knobelholz games to choose from. Visit us, try them out, ask questions, and choose something that is just right for you.

Location

Here you will find us

EN
DE EN

Anfahrt Öffnungszeiten Preise

Unvergessliche Momente erleben #illuseumberlin #unforgettable #moments Mit Freunden teilen #illuseumberlin #instagram #friends Illusionen neu entdecken #illuseumberlin #discover #berlin

Sonderveranstaltung | Kreative Ferien im Illuseum

Knobeln, Malen, Origami

Genießt zusammen mit Euren Liebsten eine spannende Führung durchs Illuseum mit Insider Infos und Tipps zu den besten illusorischen Fotos. Im Anschluss erwartet Euch unser kreatives Ferienspecial!

→ Jeden Sonntag

Vom 05.07. bis 09.08. 2020

Erfahre mehr

Willkommen im Illuseum Berlin. Wir werden deine Sinne täuschen und dich hinters Licht führen. Besuche uns und finde heraus, dass nichts so ist wie es scheint.

Das Illuseum Berlin ist ein Ort für alle, egal welchen Alters. Es ist ein einzigartiges Museum, um neue Erfahrungen zu machen und Spaß mit der Familie und Freunden zu haben.

Bist du mutig genug für den Vortex Tunnel? Er wird dir vorgaukeln, dass die Welt sich um dich dreht. Sieh deinen Liebsten beim Schrumpfen und Wachsen in unserem Ames-Raum zu.

Finde heraus, wie du deine Freunde austricksen kannst und ihnen vormachst, dass du fliegst oder an der Decke klebst – der umgekehrte Raum wartet auf dich. Täusche deine Augen und unterhalte dein Gehirn!

Genieß unsere Sammlung von Hologrammen, schau dir unsere Illusionen ganz genau von der Nähe an und beobachte genau. Sie werden dir zeigen, dass unsere Vermutungen und Annahmen über die Welt meist eines sind: Illusionen.

Amüsante und verblüffende Ausstellungsstücke werden dir etwas über unser Gehirn und dessen Sichtweise beibringen. Probier unbedingt unsere unterhaltsamen und lehrreichen Holzspielzeuge und Puzzles aus. Obwohl sie klein und simpel ausschauen, können sie deinen Kopf zum Qualmen bringen und oftmals beides sein – spaßig und frustrierend zugleich.

Endlich dürfen wir wieder eure Sinne täuschen und euch zum Staunen bringen!
Bucht hier eure Online-Tickets im Voraus um Wartezeiten zu vermeiden.

→ Täglich von 10:00 – 20:00 Uhr geöffnet

→ Bitte zum gebuchten Termin pünktlich erscheinen

Spiele Spielzeug, welches euch um
die Ecke denken lässt
Das Illuseum Berlin zu entdecken heißt auch, seine kleinen grauen Zellen arbeiten zu lassen. Deshalb haben wir im Museum jede Menge Knobelholz Spielzeug und Puzzles aus Holz, mit denen ihr nach Belieben spielen und lernen könnt. Was gibt es Schöneres, als spielerisch die Welt zu entdecken und dabei sein Gehirn etwas herauszufordern? Natürlich kann man unser Knobelholz Spielzeug in unserem Museumsshop kaufen.

Shop Ein Andenken als Erinnerung Die Illusion muss nicht aufhören, wenn du unser Museum verlässt. Nimm einfach eine Illusion nach Hause mit. In unserem Museumsshop findest du witzige und spannende Souvenirs zum Thema Illusionen. Such dir genau das richtige für dich oder deine Liebsten raus – entweder ein Holzspielzeug, ein Poster, T-Shirt oder andere witzige Andenken. Wir haben über 80 Knobelholz Spielzeuge im Angebot. Besuche uns, probiere aus, frage uns und suche dir genau das passende für dich heraus.

Standort

So findest du uns

DE
EN DE