Gestalte deine Illusion in unseren Workshops für Schulklassen.

Anamorphosen - Workshop für Schulklassen

AKTUELL

Gestalte deine Illusion: Anamorphosen

Workshop für Schulklassen
Dezember 2023 bis März 2024

Anamorphose kommt aus dem altgriechischen Anamorphosis, was Transformation bedeutet. In der Kunst wird der Begriff seit der Renaissance verwendet, um Bilder zu beschreiben, die nur aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet werden können.

Mit der Erfindung der zentralen Perspektive in der Renaissance wurde die Technik der Bildgestaltung perfektioniert, die den Eindruck von Raumtiefe vermittelt. Diese Art von Bildaufbau gehört seitdem zum Standard der Bildkunst. Kreative KünstlerInnen fühlen sich jedoch herausgefordert, Grenzen und Möglichkeiten der Zentralperspektive auszuschöpfen, in dem sie mit der anamorphotischen Verzerrung experimentierten. Der Regelbruch der Linearperspektive gibt KünstlerInnen die Gelegenheit, ihrem Werk eine weitere Bedeutungsebene zu verleihen oder eine Botschaft darin zu verstecken.

  • 30 Min. Führung plus 1 h Workshop
  • Für Schüler ab der 2. Klasse geeignet
  • Bei mehr als 10 Schülern empfehlen wir für den Workshop zwei Betreuer

DEMNÄCHST

Gestalte deine Illusion mit Tape Art

Workshop für Schulklassen
April bis Juli 2024

Hast du schonmal Bilder aus Klebeband kreiert? Was ist Tape-Art und woher kommt das?

Tape Art entstand aus der Suche nach einer Alternative für Spraydosen als Unterkategorie im Bereich Urban-Art in den 1960er Jahren. Viele Künstler machen sich die besonderen Eigenschaften von Tape zunutze und entwickeln so komplett eigenständige Werke die mit anderen Medien schwer oder unmöglich umzusetzen wären. Tape Art kann nahezu lautlos, schnell und ohne Geruchsbelästigung ausgeführt werden.

Die Idee eines Tape-Art Workshops ist im Rahmen der Kooperation mit der BEST-Sabel Berufsakademie entstanden. Angehende Erzieher*innen haben dabei Ideen für neue Formate ausgearbeitet, um Kindern die Phänomene der optischen Täuschung kreativ zu vermitteln. Der Vorschlag von Dalila Schöngarth ist nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern bringt auch eine Menge Spaß.

Die Teilnehmer werden von der Möglichkeit begeistert sein, mit buntem Klebeband zu gestalten und ihre eigenen Kunstwerke zu schaffen. Dies trägt dazu bei, die Leidenschaft für Kunst zu wecken und ein lebenslanges Interesse an kreativem Ausdruck zu vermitteln.

  • 30- minütige Führung plus 1- stündiges Workshop
  • Für Schüler ab der 2. Klasse geeignet.
  • Bei mehr als 10 Schüler empfehlen wir für das Workshop zwei Betreuer
Origami & Die Kunst des Faltens

RÜCKSCHAU

Origami & die Kunst des Faltens!

Workshop für Schulklassen

Nach der Erfindung des Papiers in China, entwickelte sich das Papierfalten in Japan zu einer echten Kunstform, die aber auch für alltägliche Dinge angewandt wurde.
Ein Mobile ist ein frei hängendes, ausbalanciertes, leichtes Gebilde, das schon von schwachem Luftzug bewegt wird. Es ist auch einer Art kinetische Skulptur, die unter Ausnutzung des Gleichgewichtsprinzips konstruiert wurde.

Während unseres 60-minütigen Workshops lernen die Schüler ihr eigenes Mobile aus Origami zu kreieren.

  • 30 Min. Führung plus 1 h Workshop
  • Für Schüler ab der 2. Klasse geeignet
  • Bei mehr als 10 Schülern empfehlen wir für den Workshop zwei Betreuer

Gestalte deine Illusion: Kaleidoskop

Workshop für Schulklassen

Wusstest Du, dass das Kaleidoskop eines der ältesten visuellen Unterhaltungsinstrumente ist und bereits den alten Griechen bekannt gewesen sein soll?

Dafür spricht auch die Namensherkunft: „Kalós eidos skopéin“ ist griechisch für eine schöne Form/Gestalt sehen.
Ähnlich wie Kreisel oder Mobiles sind Kaleidoskope kunstfertige Objekte, welche uns durch eine kleine mechanische Manipulation einen anderen Zustand der Wirklichkeit vor Augen führen.

Das einfallende Licht, das zwischen mehreren Spiegeln gebrochen wird, vermittelt uns sogar einen kleinen Eindruck von Unendlichkeit.

  • 30- minütige Führung plus 1- stündiges Workshop
  • Für Schüler ab der 2. Klasse geeignet.
  • Bei mehr als 10 Schüler empfehlen wir für das Workshop zwei Betreuer
Kaleidoskop
DE

Am 29.11.2023 hat das Museum bis 18 Uhr geöffnet

On Wednesday 29.11.2023 the museum is open until 6 p.m.

Info