Skip to main content
  Täglich 10-20 Uhr geöffnet – Wir empfehlen den Kauf von Online-Tickets im Vorfeld –
  Täglich 10-20 Uhr geöffnet – Wir empfehlen den Kauf von Online-Tickets im Vorfeld –
  Täglich 10-20 Uhr geöffnet – Wir empfehlen den Kauf von Online-Tickets im Vorfeld –

Lass dich von unserer Welt voller Illusionen und optischer Täuschungen begeistern.

Während deiner Entdeckungsreise durch unser Museum werden dir verschiedene Kategorien von Illusionen begegnen, die wir dir jetzt etwas genauer vorstellen. Ob Vortex Tunnel, der Ames Raum oder unglaubliche Hologramme. Hier ist für jeden etwas dabei und der Spaßfaktor garantiert.

PROGRAMMTICKETS KAUFEN

Interaktive Illusionen Im Illuseum Berlin

Unsere interaktiven Illusionen kann man erleben und sich dabei perfekt fotografieren. Wenn du dafür Hilfe brauchst, stehen dir unsere freundlichen Mitarbeiter immer zur Verfügung.

Eine der ältesten Illusionen ist das Kaleidoskop, welches auf eindrucksvolle Art beweist, wie man mit dem richtigen Einsatz von Spiegeln und Winkeln die eigenen Sinne täuschen kann. Versuche doch mal zu zählen, wie viele Gesichter du siehst, wenn du bei uns vorbeischaust. Das Wort Kaleidoskop stammt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet “schöne Formen sehen”.

Die mutigsten Besucher trauen sich in unseren einzigartigen Vortex Tunnel, in dem man gerne mal den Boden unter den Füßen verliert. Hier kannst du dir so richtig den Kopf verdrehen lassen, ohne dafür frisch verliebt zu sein. Obwohl du auf einer stabilen Fläche läufst, wird dir der drehende Zylinder einige Schwierigkeiten bei der Fortbewegung bereiten. Komm vorbei und erlebe es selbst.

Natürlich kommt auch Knobeln bei uns nicht zu kurz. Im Illuseum Berlin findest du eine Vielzahl spannender Holzspiele, die bereits den ein oder anderen Nervenzusammenbruch ausgelöst haben. Wenn du eine Herausforderung suchst, kannst du dich am Geduldsspiel “Die Türme von Hanoi” ausprobieren. Der Legende nach mussten die Mönche in Hanoi den Turm des einen Stabes genau so auf einem weiteren Stab aufreihen, ohne dass auch nur einmal ein größerer Ring auf einem kleineren landet. Klingt ganz einfach oder? Wenn jemand ganz genau weiß, was er tut, dauert diese Aufgabe immer noch 25 Minuten und erfordert 512 Spielzüge. Viel Spaß beim Rekord brechen. Besonders geeignet für Wissbegierige, die über sich hinaus wachsen wollen.

Interaktive Räume

Als weitere und sehr beliebte Kategorie von Illusionen wirst du im Museum drei interaktive Räume entdecken, die für beste Unterhaltung und unglaubliche Fotos sorgen.

Im Ames Raum kreieren verzerrte Wände und Texturen unfassbare Effekte. Aus klein wird hier schnell ganz groß. Dieser Raum ist nicht nur witzig für die innen stehenden Personen, sondern auch für die Zuschauer, denn sie können live miterleben, wie ihre Begleitungen in Windeseile zu Zwergen und Giganten werden. Der Augenarzt Adelbert Ames entwickelte diesen Effekt ursprünglich, um zu beweisen, dass Menschen beim einäugigen Sehen ihre Erfahrung nutzen, um die Tiefeninformation zu erschließen. Dass seine Idee heute auch für den Dreh von Filmen, wie Herr der Ringe, verwendet wird, und bei uns täglich unzählige Besucher glücklich macht, hätte er wahrscheinlich nicht erwartet.

Erlebe die Welt aus einer völlig neuen Perspektive in unserem umgekehrten Raum! Wenn du schon immer davon geträumt hast, wie Spider-Man an der Decke zu hängen, dann ist dies deine Chance. In diesem Raum steht alles Kopf, was nicht nur verblüffend wirkt, sondern auch einzigartige und verrückte Fotomöglichkeiten bietet. Vergiss nicht, deine Fotos vor dem Teilen umzudrehen, um den verblüffenden Effekt zu verstärken. Perfekt für unvergessliche Erinnerungen und um deine Freunde mit umwerfenden Bildern zu überraschen!

Nach einem Besuch im schiefen Raum wirst du dein Wissen über Schwerkraft noch einmal in Frage stellen. Wenn du hier bist, weißt du wovon wir reden.

Statische Illusionen

Unsere letzte Kategorie, die Exponate, sind statische Illusionen und werden mit Sicherheit ungläubige Blicke in dein Gesicht zaubern. Doch nicht verzagen, auf unseren Erklärungstafeln beschreiben wir dir jeden Effekt ganz genau. Bei uns hast du also nicht nur Spaß, sondern lernst unter anderem mithilfe der Shepard-Tische auch jede Menge über Geometrie, Physik und Mathematik, ohne dabei einzuschlafen.

Das war natürlich längst nicht alles. Lass dich außerdem vom Head on a Plate, unserem Spiegel der Wahrheit, dem Beuchet-Stuhl, tollen Hologrammen und weiteren spannenden Illusionen überraschen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

TICKETS KAUFEN